Bühnentechnik

Für eine überzeugende Theateraufführung braucht es neben einem guten Stück und tollen Schauspielern noch einiges mehr.

Bühnenaufbau

Als erstes werden Berge von Kulissen, Prospekten, Requisiten und technischen Einrichtungen angeschleppt um während der Aufführung für die passende Atmosphäre zu sorgen.
Bühnentechnik ist eine anspruchsvolle Sache und es sind viele Scheinwerfer zu montieren, auszurichten und auch meterweise Kabel zu verlegen, bis jede Ecke des Bühnenbildes gleichmässig ausgeleuchtet ist.
Die Tontechnik sorgt dafür, dass jeder Zuschauer alles, was auf der Bühne gesprochen wird, auch wirklich gut versteht und im richtigen Moment Geräusche und Musik zu hören sind. Dazu müssen Mikrofone, Tonanlage und Lautsprecher bereit gemacht werden.

Tontechnik

Während der Aufführung

Höchste Konzentration gilt jetzt nicht nur für die Schauspieler. Licht- und Tonwechsel, vielleicht sogar Spezialeffekte, brauchen ein exaktes Timing. Beinahe in jedem Stück gibt es auch Bühnenbildwechsel. Das heisst, zwischen den Akten ist keine Pause, sondern Tempo für den Umbau gefragt.