Der Zentralverband Schweizerischer Dramatischer Vereine (ZSDV)

1906 als einer der treibenden Kräfte bei der Gründung des Zentralverbandes Schweizerischer Dramatischer Vereine mit dabei, engagiert sich der Dramatische Verein Töss im Zentralkomitee. Der Zentralverband organisiert ab 1914 neben Kursen und anderen Aktivitäten auch Wettspiele und Einzeldeklamationskonkurrenzen für seine Mitglieder. Der Dramatische Verein Töss nimmt regelmässig mit einigem Erfolg daran teil.
1917 steht der Zentralverband praktisch vor dem Aus. Die Finanzen lassen sehr zu wünschen übrig und die Tätigkeiten, wenn überhaupt noch durchgeführt, finden nicht die nötige Akzeptanz. Da erklärt sich der Dramatische Verein Töss an der Delegiertenversammlung vom 28. Januar 1917 bereit, den Vorort und damit die ganze Verbands-Führung zu übernehmen und schon bald findet der erste Schminkkurs in der Krone statt. Im Bericht zum 25-jährigen Jubiläum des Zentralverbandes heisst es wörtlich: "In unverminderter Rührigkeit erledigte der Geschäftsführende Ausschuss in Töss die laufenden Verbandsgeschäfte gar mannigfaltiger Art, die Neuorganisation wurde energisch an die Hand genommen.